Themenseite

Untertrave

Linden an der Untertrave
Grüne rufen zu "JA" beim Bürgerentscheid auf

Am Sonntag (18. Dezember 2016) können die Lübeckerinnen und Lübecker beim Bürgerentscheid über den Erhalt der Linden und den Umbau der Straße "An der Untertrave" abstimmen. Die Lübecker GRÜNEN rufen dazu auf, bei der Abstimmung mit "Ja" zu votieren.

Plädoyer zum Bürgerentscheid am 18. Dezember 2016

Am kommenden Sonntag sind die Lübeckerinnen und Lübecker aufgerufen, an einem Bürgerentscheid mitzuwirken, indem sie ihre Stimme zur Umgestaltung der Untertrave abgeben.

Höchste Autoritäten unterstützen das Bürgerbegehren der Linden-Initiative in Lübeck

„Selten habe ich ein Papier so gerne unterschrieben wie das zugegangene Formular,“ schrieb Dr. Christian Dräger an die Bürgerinitiative „Lübecks Linden leben lassen“. Dr. Dräger ist Träger der höchsten Auszeichnung der Hansestadt Lübeck, der „Bene merenti“-Medaille.

Bürgerbegehren erfährt prominente fachliche Unterstützung

In einem Schreiben, das unter anderem an den Lübecker Bürgermeister, alle Fraktionen und die Ministerien ging, äußert sich der Präsident der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft, Prof. Dr. Dr. h.c. Peter A. Schmidt, kritisch gegenüber „einer geplanten Fällung von 48 Bäumen der Winter-Linde in Lübeck“.

„Umgestaltung Untertrave“ zwischen Holstentorbrücke und Hubbrücke

Die Sprecher der BIRL (Bürgerinitiative Rettet Lübeck e.V.) sind der Ansicht, dass die Planung in der Zielvorstellung mittlerweile mehr als veraltet und geeignet ist, die letzten Lübeck-Spezifika verschwinden zu lassen. Die Vision einer mit Platten aus chinesischem Granit hergestellten „Flaniermeile“ am einstigen Hafen stellt keinen Beitrag zur Verbesserung des Lübecker Stadtbilds dar.

GRÜNE sammeln Unterschriften für das Aktionsbündnis „Lübecks Linden leben lassen“

Am vergangenen Wochenende haben die Lübecker GRÜNEN Unterschriften für den Erhalt der Winterlinden an der Untertrave gesammelt. Die Aktion, die direkt vor Ort an der Untertrave stattfand, wurde hervorragend angenommen. Viele interessierte Bürgerinnen und Bürger kamen gezielt vorbei, um zu unterschreiben. PassantInnen informierten sich am aufgebauten Stand über die Situation und unterschrieben ebenfalls. In nur ein paar Stunden kamen so über 300 Unterschriften zusammen.

Aktionstag für die Winterlinden an der Untertrave

Am vergangenen Mittwoch hat sich das Aktionsbündnis „Lübecks Linden leben lassen“ gegründet. Viele Bürgerinnen und Bürger, Mitglieder verschiedener Bürgerschaftsfraktionen und Umweltverbänden sind dabei. Am Samstag, 25. Juni 2016 plant das Bündnis einen Aktionstag an der Untertrave. Hierfür suchen wir noch dringend Mitwirkende. Das Bündnis hat sich außerdem dazu entschlossen, ein Bürgerbegehren auf den Weg zu bringen. Der Fälltermin ist, so wurde uns inzwischen mitgeteilt, im Spätherbst. Die bisherige Unterschriftensammlung läuft parallel bis zur Bürgerschaftssitzung am 30.6. weiter.

GRÜNE machen bei Bündnis zum Erhalt der Linden mit

Die Lübecker GRÜNEN beteiligen sich am Aktionsbündnis "Lasst die Winterlinden leben". Ziel des Bündnisses ist, die Winterlinden an der Untertrave bei deren anstehender Umgestaltung zu erhalten und in die Planung zu integrieren.

Gründung des Aktionsbündnis "Lasst die Winterlinden leben!" + Unterschriftenaktion

Das Aktionsbündnis „Lasst die Winterlinden leben!“ trifft sich zur Gründung am Mittwoch, 15. Juni 2016, um 18 Uhr im Mittelsaal, Kanzleigebäude neben dem Rathaus. Wer aktiv werden möchte ist herzlich eingeladen.

Kahlschlag an der Untertrave

Der Bauausschuss hat am Montag, 6. Juni 2016, in öffentlicher Sitzung über die Umgestaltung der Untertrave diskutiert und Beschlüsse gefasst.