Der Vorname

Samstag, 18. Februar 2017, 20:00
Theater PartoutKönigstraße 17, 23552 Lübeck
vorname.jpg

Ab Dezember erwartet Sie „Der Vorname“, eine geniale französische Gesellschafts-Komödie aus der Feder des Autorenpaares, das bereits mit „Das Abschiedsdinner“ in der vergangenen Spielzeit im Theater Partout für einen Riesenerfolg gesorgt hat. 

Eigentlich soll es ein gemütliches marokkanisches Essen unter Freunden und Verwandten werden: Elisabeth und Pierre haben ihren besten Freund Claude, Elisabeths Bruder Vincent und dessen schwangere Frau Anna eingeladen. Natürlich ist das Kind Gesprächsthema. Aus einer provokanten Laune heraus verrät Vincent den geplanten Vornamen des neuen Stammhaltes: »Adolf«. Ein minimaler Auslöser mit maximalen Folgen, denn sofort kippt die Stimmung, und dieser geschichtlich äußerst vorbelastete Vorname bringt alle Fassaden des gepflegten, gemütlichen Miteinanders zum Einstürzen. Das Thema wird von allen Seiten höhnisch ausgereizt, und je mehr man debattiert, desto mehr kommen nach und nach kleine und große Ehe- und Familienmacken ans Licht, die bis dahin so wirkungsvoll gedeckelt wurden. Was lange im Dunkeln gärte, brodelt nun unaufhaltsam und schonungslos an die Oberfläche. 

Aus dem „Dinner for five“ wird ein grandioser Schlagabtausch, der im besten Sinne witzig und scharfzüngig, bissig und vor allem höchst amüsant ist! 

Ist dieser Abend noch zu retten? Oder zumindest die Freundschaft und/oder die Ehe? Man würde es den Fünfen wirklich sehr wünschen! Matthieu Delaporte und Alexandre de la Patellière landeten mit ihrem Debütstück DER VORNAME den größten Presse- und Publikumserfolg der Pariser Spielzeit 2010/2011, bevor das Stück dann seinen Siegeszug über deutsche Bühnen antrat und inzwischen auch erfolgreich verfilmt wurde.



März 2023
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

05Apr

Fr. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum