Marc Chagall "Die Welt kann nur durch Liebe gerettet werden!" - Ein literarisch-musikalischer Abend

Freitag, 24. Februar 2017, 18:00
VHS FalkenplatzFalkenplatz 10, 23564 Lübeck
chagall_glasfenster.jpg

Ein literarisch-musikalischer Abend von und mit Ulrike Fertig und Thomas Carstensen, Musik: Jurij Kandelja (Bajan) 

Chagall (1887-1985) war ein kosmopolitischer Mensch und Künstler, der in Frankreich, Deutschland und den USA lebte. Die Welt seiner Herkunft hat ihn geprägt und nicht mehr losgelassen. Die märchenhaften, farbintensiven Bilder entführen in die mythische Traumwelt seiner russisch-bäuerlichen Kindheit und Jugend im jüdischen Schtetl des weißrussischen Witebsk. So arm und entbehrungsreich sein Leben dort auch war, so reich war es für ihn an Eindrücken und familiärer Geborgenheit. Sein künstlerisches Lebenswerk ist vom humanistischen Grundgedanken der Versöhnung durchzogen. Sein Leitmotiv war: "In der Kunst wie im Leben ist alles möglich, wenn es auf Liebe gegründet ist."

Ab 17:30 Uhr und in der Pause Getränke 
Ab 18:00 Uhr Begrüßung durch Katrin Weiher, Senatorin, und Christiane Wiebe, Leiterin der VHS Lübeck



Juni 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

20Apr

Sa. | 11:00 | St. Petri Lübeck
20Apr

Sa. | 19:30 | Altstadtbad Krähenteich
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
23Apr

Di. | 15:00 | Stadtbibliothek
26Apr

Fr. | 12:00 | MuK – Rotunde